Resilienz bei Kindern
Moderiertes Elterngespräch
10.04.2024,
Volkshochschule Bonn, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn
19.00 bis 19.30 Uhr
Kostenfrei
Wir wünschen uns, dass unsere Kinder zu selbstbewussten, starken und vor allem glücklichen Menschen heranwachsen. Die widerstandsfähig sind in einer sich wandelnden Welt, „unbesiegbar“ trotz aller Verletzlichkeit – resilient. Unsere Aufgabe als Eltern besteht darin, die Impulse für eine solche Entwicklung zu setzen und sie zu unterstützen.
Neueste Erkenntnisse zeigen, wie sehr Eltern daran beteiligt sind, dass Kinder Resilienz entwickeln, also Widerstandsfähigkeit, Flexibilität und innere Stärke. Doch wie genau können wir dazu beitragen?

Herausforderung Pubertät
Moderiertes Elterngespräch
23.04.2023
Katholische Familienbildungsstätte, Laurentiusstraße 4, 51465 Bergisch-Gladbach
19.30 bis 21.45 Uhr
Gebühr: Bitte beim Anbieter erfragen
Viele Ablösungsschritte liegen schon hinter uns (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule). Die Kinder von gestern sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von morgen. Oft schneller als wir es wahr haben wollen, ist unser Kind auf dem Weg hinein und hinaus ins Leben.
In der Pubertät braucht es neue Wege für ein Miteinander, denn Erziehung wie in Kindertagen nützt nichts mehr. Unsere Kinder brauchen Eltern, die begleiten und zur Verfügung stehen – mit den eigenen Werten, Gefühlen und Grenzen. Und Eltern, die wie ein Fels in der Brandung stehen als Vorbild und als Gegenüber und damit gleichzeitig Reibungspunkte bieten, Sparringpartner sind.
Diese herausfordernden Zeit, verlangt eine neue Haltung von Eltern: loslassen und gleichzeitig Halt geben, Freiraum gewähren und dennoch auf die Einhaltung von Regeln achten. Was es dazu braucht und wie die Umsetzung gelingen kann, schauen wir uns in diesem Seminar gemeinsam an.

Grenzen setzen – aber wie?
Moderiertes Elterngespräch
07.05.2024
, Volkshochschule Bonn, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn
18.00 bis 19.30 Uhr
Kostenfrei
Kinder brauchen Grenzen – ist das wirklich so? Oder brauchen Kinder Eltern, die sich abgrenzen können? Inspiriert vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul gibt der Abend Impulse, sich dem Thema ganzheitlich zu nähern – z.B.: Was ist der Unterschied zwischen „Grenzen setzen“ und „sich abgrenzen“? Welche Grenzen haben wir als Eltern? Wie formuliere ich sie? Welche Grenzen haben Kinder und wie können wir mit ihnen umgehen?

Wie stärke ich das Selbstwertgefühl meines Kindes?
Moderiertes Elterngespräch
05.06.2024
, Volkshochschule Bonn, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn
20.00 bis 21.30 Uhr
Kostenfrei
Als Eltern wünschen wir uns für unsere Kinder, dass sie ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln. Dann können sie besser mit den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens zurechtkommen. Je besser das Selbstwertgefühl entwickelt ist, desto größer sind Lebensqualität und Lebensfreude.
Die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls in der Familie ist ein gegenseitiger Wachstumsprozess. Was können wir zu seiner Stärkung tun, was ist der Unterschied von Selbs(wert)gefühl und Selbstvertrauen, und was bewirken Lob und Kritik? Neben Impulsvortrag und Austausch mit den anderen Teilnehmenden ist Platz für Fragen.

ELTERNTRAINING: Bindung, Kontakt, Grenzen und Selbstwertgefühl
Jahrestraining mit 4 Terminen (jeweils drei Stunden)
In Planung (Sie können sich gerne auf die Warteliste setzen lassen)
Ohne dass wir es merken, prägen unsere frühen Bindungsmuster unsere Erwartungen und unsere Interaktionen in allen unseren Beziehungen, also auch unser Verhalten als Eltern. Daher ist es für Eltern so wichtig, die eigenen Erfahrungen zu verstehen und aufzuarbeiten: Welche Bindung, welche Beziehung habe ich erfahren? Inwiefern beeinflusst mich das als Vater und Mutter? Wie trage ich dazu bei, dass mein Kind eine sichere Bindung erfahren kann, die nachweislich zu Resilienz und Selbstwertgefühl des Kindes beiträgt. Wie gehe ich mit meinen und den Grenzen meines Kindes um?  Wir wünschen uns ja, dass unsere Kinder zu selbstbewussten, starken und vor allem glücklichen Menschen heranwachsen. Unsere Aufgabe als Eltern besteht darin, die Impulse für eine solche Entwicklung zu setzen und sie zu unterstützen. Aber wie geht das überhaupt?
In einem sicheren, festen und vertrauten Rahmen widmen wir uns über ein Jahr lang diesen Themen. Bitte sprechen Sie mich bei Interesse an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben